Dinosaurier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter den Sauriern, denen die jeweiligen Protagonisten im MOSAIK begegnen, sind natürlich auch Dinosaurier. Sowohl die Digedags im Mosaik von Hannes Hegen, als auch die Abrafaxe im Mosaik ab 1976 und die Annabellas im Rosaik, treffen irgendwann einmal auf Dinos.

Nicht alle Saurier sind Dinosaurier, weil Saurier klassisch in Ichthyosaurier (Fischechsen), Pterosaurier (Flugsaurier), Dinosaurier (Landsaurier) und Sauropterygia (Flossenechsen) unterteilt werden.

Folgende Dinosaurier konnten in den jeweiligen Mosaiks oder Onepagern eindeutig identifiziert werden (Auflistung in alphabetischer Reihenfolge):

Dinosaurier Publikation(en) Bemerkungen
anderer Saurier div. noch nicht eindeutig identifiziert
Brachiosaurus 62 Rückseite (=Hintergrundartikel)
427
(Mittelteil)
In dieser Ausgabe der redaktionellen Rubrik "Die schlauen Leute von heute" geht es um das Museum für Naturkunde Berlin.
Dabei tauschen sich das Skelett des Brachiosaurus brancai und die Versteinerung des Archaeopteryx mittels Sprechblasen aus.
Supi 2016
(Nr. 5/2016)
mit Bild
Briefwaagen-Saurier 73 ...
Brontosaurus 62 ...
Califax' Dinozeichnung SI 454 Als Abrax die Zeichnung von Brabax gezeigt bekommt, glaubt er zunächst, dass das der Beweis dafür sei, dass es schon Menschen gab, als die Saurier noch lebten, also eine Wahrheit, die keiner wissen darf.
Califax hatte "vor drei Wochen" einen Stegosaurus mit "Familie-Feuerstein-Jägern" gezeichnet.
Dinoweibchen BK 134f ...
gestaltgewandelter Brabax SI 238 Brabax hat seine neueste Erfindung, den Gestaltwandler, im Selbsttest erprobt.
Gozilla 337 Gozilla läuft friedlich zwischen den Tokyoterinnen und Tokyotern entlang. (Versteckter Zeichnergag)
Iguanodon 216 frühe Kreidezeit
Ornithomimus Supi 2016
(Nr. 5/2016)
mit Bild
Ornithopoden Beilage
zu
415
Eine sehr bekannte Art der Gattung der "Vogelfußdinosaurier" ist z.B. der Iguanodon.
Die Abrafaxe bewahren ein Buchexemplar zum Tema Ornithopoden im Regal auf.
Riesensaurier SI 95 ...
Saltoposuchus 61 gehörte, vor über 200 Millionen Jahren, zu den ersten kleineren Sauriern
Stegosaurus 62 ...
Supi 2016
(Nr. 5/2016)
mit Bild
Syntarsosaurier SI 266
SI 267
SI 268
Jetzt: Megapnosaurus
The Flintstones-Dino Abrafaxe 10 Califax sieht den Dino im Fernseher in der Bibliothek von Minimaritta, als er seine geliebte Serie schaut.
Trachodon 215, 216 ...
Triceratops 62 Der Triceratops ist eine Gattung von Vogelbeckendinosauriern (Ornithischia) aus der Gruppe der Ceratopsia und lebte am Ende der oberen Kreidezeit (Maastrichtium).
Supi 2016
(Nr. 5/2016)
mit Bild
Tyrannosaurus rex 216,
Rügenmosaik,
Ausmalbilder,
Auf den Spuren...,
SI 372,
Immortalia
...
Velociraptor 216 ...

Anmerkungen zu in der Liste "vermissten" Saurieden: Entweder gehören diese zu den Ichthyosauriern, Pterosauriern, oder den Sauropterygia, oder sie wurden in den Mosaik-Universen noch nicht eindeutig identifiziert.

Zu den "vermissten" Nicht-Dino-Sauriern könnten z.B. gehören:

  • Dimetrodon: Er ist nicht unter den Dinosauriern aufgelistet, da er zum Einen in einer Zeit lebte (vor 250 Millionen Jahren), als es noch gar keine Dinosaurier gab, und sich außerdem nicht dinotypisch, sondern im Spreizgang fortbewegte.
  • Ophiacodon: Er ist nicht unter den Dinosauriern aufgelistet, da er im Cisuralium (=Unterperm oder Unteres Perm), als einer der frühesten Pelycosauria (Synapsiden) sich natürlich noch lurch- und nicht dinotypisch, im Spreizgang fortbewegte.
  • Plesiosaurier: Er ist nicht unter den Dinosauriern aufgelistet, da er, als Fast-Echse, zu den Meeresbewohner und Sauropterygia zählt.

[Bearbeiten] Dinosaurier oder "nur" Saurier?

Die Dinosaurier waren, nach klassischer Sicht, riesige Landechsen, die von vor ca. 235 bis etwa 65 Millionen Jahren die mehrheitliche Anzahl der Landbewohner ausmachte. Sie waren Lungenatmer.

Seit den 2000-er Jahren dominiert aber in den biologischen Wissenschaften die Ansicht, dass die Dinosaurier nicht völlig während des Massenaussterbens am Ende des Mesozoikums untergegangen sind, sondern eine spezielle Entwicklungslinie der Dinos bis heute in den Vögeln überlebte.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen über Dinosaurier

Persönliche Werkzeuge