Tokyo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tokyo (oder auch Tokio) ist ein Handlungsort in der zweiten Japan-Serie. Tokyo war einst das Fischerdorf Edo auf der Insel Honshu. 1457 ist das offizielle Gründungsjahr und Tokugawa Ieyasu machte den Ort später zu seiner Residenz. Hier entwickelte sich ein neues Machtzentrum zur kaiserlichen Hauptstadt Kyoto. Bereits 1721 war Edo die größte Stadt der Welt, denn dort lebten über eine Million Einwohner. Kaiser Mutsuhito taufte 1868 Edo in Tokyo ("östliche Hauptstadt") um und verlegte seinen Regierungssitz dorthin. Heute leben im Ballungsgebiet der japanischen Hauptstadt Tokyo über 30 Millionen Menschen.

[Bearbeiten] Tokyo im Mosaik

In Tokyo kommen die Abrafaxe mit Toshiko und Toru mit dem Schiff Fujiferry an. Toru trifft hier seinen Bruder Mitsuo Hayakawa. Die Abrafaxe suchen Fukuzawa Yukichi auf und machen Bekanntschaft mit dem Tenno und dem Anführer der To-ryu. Sie sind dabei in Tokyo an folgenden handlungsrelevanten Orten:

Weiterhin ist im Mittelteil von Heft 332 ein Beitrag über Tokyo zu lesen.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Tokyo ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

333, 334, 335, 336, 337, 338, 339
Persönliche Werkzeuge