Amar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Amar kümmert sich um den Cousin Khalil

Amar ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976. Er wird im Beihefter 1001 Neues Abenteuer kurz vorgestellt.

Amar ist der Sohn von Amira. Er soll eines Tages die Bäckerei übernehmen. Als Khalil in der Bäckerei auftaucht, bittet ihn seine Mutter, dass er seinen Cousin in Saids Karawanserei unterbringen soll. Amar erzählt dann Khalil, dass Lela die Zunft der Diebe anführt und sie ihr jede Woche ein Schutzgeld zahlen müssen. Deshalb soll Khalil nicht in ihrem Haus wohnen, denn Amira glaubt, er könnte ein Spitzel für Lelas Bande sein.

Amar will eines Tages die Bäckerei übernehmen und Palastbäcker werden. Ein Bote des Kalifen verkündet, dass ein neuer Hofbäcker gewählen werden soll und er dafür eine Probe Baklava aus ihrer Bäckerei mitnehmen wird. Khalil will Baklava nach einem Rezept von Califax ausprobieren, doch Amar will das Gebäck nur nach dem Rezept seines Vaters machen. Als Khalil trotzdem seine Baklava fertigstellt, ist Amar entsetzt. Khalil wird von Amar und seiner Mutter aus der Bäckerei geworfen.

Der Bote verkündet dann, dass sich der Kalif für diese Baklava entschieden hat. Um nicht den Zorn des Herrschers auf sich zu ziehen, soll Amar nach Khalil suchen.

[Bearbeiten] Interner Verweis


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

550, 551, 552, 553, 554, 558, 561
erwähnt: 562
Persönliche Werkzeuge