Pelztierjäger mit geflochtenen Bärten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rauh, aber auskunftsfreudig: zwei von sibirischer Kälte gestählte Haudegen

Die Pelztierjäger mit geflochtenen Bärten sind Figuren in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


Inhaltsverzeichnis

Zu den Personen

Die Pelztierjäger mit ihrer exotischen Haartracht wurden nicht etwa von Fantasyfilmen wie Herr der Ringe inspiriert, sondern als Vorlage dazu diente des Rigafahrergestühl, einem aus dem Mittelalter stammenden Holzreliefbilderkomplex in der Stralsunder Nikolaikirche. Dort werden unter anderem Abbildungen russischer Jäger, sowie Honig - und Wachssammler in zeitgenössischer Kleidung und deren Werkzeuge und Waffen wie Bogen und Pfeil dargestellt.


Auftritt der Pelztierjäger im MOSAIK

Auf Seite 10 inmitten eines Marktplatzgewimmels vor den Toren Nowgorods treffen die zwei Pelztierjäger, augenscheinlich gut gelaunt, auf Califax, der zusammen mit Brabax, Odo und Frodo sowie Clarus endlich vor den Toren Nowgorods angelangt ist. Califax fragt dann diese zwei russischen Pelztierjäger nach dem Weg zum Peterhof, die ihm höflich erklären, wie man am schnellsten dorthin gelangt. Die zwei sibirischen Haudegen sind wahrscheinlich gerade von einem erfolgreichen Verkauf ihrer erjagden Eichhörnchen-, Zobel- und Mardefelle aus der Stadt zurückgekehrt. Ironischer Weise weise sitzt das altbekannte "Mosaik - Eichhörnchen" auf dem Filzhut eines seiner Todfeinde.


Externe Links

[*https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rigafahrergest%C3%BChl]


Die beiden Pelztierjäger geben in folgendem Mosaikheft freudig Auskunft

516
Persönliche Werkzeuge