Pariser Panthéon

Aus MosaPedia

Version vom 11:42, 13. Jan. 2019 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Panthéon im MOSAIK

Das Panthéon ist ein bekanntes Bauwerk in Paris, welches in der Orient-Express-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen ist.

Das Panthéon wurde von 1764 bis 1790 erbaut. Es ist die nationale Ruhmeshalle Frankreichs und die Grabstätte von berühmten Persönlichkeiten des Landes.

Inhaltsverzeichnis

Das Panthéon im Mosaik

Professor Loftus zeigt den Abrafaxen die Sehenswürdigkeiten von Paris bei einer Stadtrundfahrt. Als sie am Panthéon vorbei kommen, erklärt er, dass in der Ruhmeshalle die Gebeine berühmter französischer Dichter und Denker liegen. Er nennt Victor Hugo, Voltaire, Rosseau und Zola. Er selbst werde als Engländer seine letzte Ruhe nicht dort finden.

Anmerkung

Zola wurde erst am 4. Juni 1908 im Panthéon bestattet. Der Fehler wurde in den Nachdrucken korrigiert. Dort wird statt Zola der Schriftsteller Alexandre Dumas genannt.

Externe Links

Das Panthéon ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

285
Persönliche Werkzeuge