Émile Zola

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Emile Zola)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Émile Zola (1840 - 1902) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Er wird in der Orient-Express-Serie im Mosaik ab 1976 erwähnt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Professor Loftus zeigt den Abrafaxen die Sehenswürdigkeiten von Paris bei einer Stadtrundfahrt. Als sie am Panthéon vorbeikommen, verweist der Professor auf berühmte Dichter und Denker, die in der Ruhmeshalle des Panthéon ihre letzte Ruhe fanden. Neben Victor Hugo, Voltaire und Rousseau nennt er auch Zola. Der starb jedoch 1902 und wurde erst 1908 ins Panthéon überführt. Die Mosaik-Handlung spielt im Jahr 1895. Der Fehler wurde in den Sammelband-Nachdrucken korrigiert. Dort wird statt Zola der Schriftsteller Alexandre Dumas genannt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Émile Zola wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

285
Persönliche Werkzeuge