Landrat im Kloster Chorin

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Grr, sollte auf Diskussions-Seite.)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[bild:Landrat_mit_Califax.jpg|left|frame|Der Landrat hält Califax für Herrn Nobbe]]
 +
Der '''Landrat im Kloster Chorin''' ist eine Figur im [[Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes]].
 +
Der Landrat soll im Frühjahr 1817 im [[Kloster Chorin|Klosters Chorin]] für Ordnung sorgen. Da der Pächter [[Wilhelm Nobbe]] der angeordneten Beräumung des Kirchenschiffes nicht nachgekommen ist, erhält der Landrat vom [[Karl Friedrich Schinkel|Oberbauassessor]] den Räumungsbefehl des [[Karl August von Hardenberg|Staatsministers Hardenberg]]. Nachdem er das Dokument geprüft hat, hält er [[Califax]] für den Pächter und weist ihn darauf hin, dass er die Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Califax will ihn widersprechen, doch er kommt nicht zu Wort. Der Landrat gibt den Polizisten [[Lehmann und Schmittchen]] den Befehl, bis Mittag alle Schweine aus dem Kirchenschiff zu entfernen.
 +
 +
{{inuse|Heinrich}}
 +
<br clear=both>
 +
== Der Landrat tritt im Kloster Chorin in folgendem Mosaikheft auf ==
 +
[[Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes]]
 +
 +
[[Kategorie:Unterwegs mit Schinkel (Figur)]]
 +
[[Kategorie:Beamte]]

Version vom 21:49, 4. Sep. 2020

Der Landrat hält Califax für Herrn Nobbe

Der Landrat im Kloster Chorin ist eine Figur im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes.

Der Landrat soll im Frühjahr 1817 im Klosters Chorin für Ordnung sorgen. Da der Pächter Wilhelm Nobbe der angeordneten Beräumung des Kirchenschiffes nicht nachgekommen ist, erhält der Landrat vom Oberbauassessor den Räumungsbefehl des Staatsministers Hardenberg. Nachdem er das Dokument geprüft hat, hält er Califax für den Pächter und weist ihn darauf hin, dass er die Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Califax will ihn widersprechen, doch er kommt nicht zu Wort. Der Landrat gibt den Polizisten Lehmann und Schmittchen den Befehl, bis Mittag alle Schweine aus dem Kirchenschiff zu entfernen.

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Der Landrat tritt im Kloster Chorin in folgendem Mosaikheft auf

Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge