Kleiner Mann - was nun?

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleiner Mann – was nun? ist ein Roman von Hans Fallada. Er wird in einem Abrafaxe-Onepager des SUPERillu-Nebenuniversums zitiert und auch als Titel verwendet.

[Bearbeiten] Zitat und Anspielungen

Der Roman-Titel Kleiner Mann - was nun? wird im Onepager Ein fast geglücktes Experiment zitiert. Dort betrachtet Abrax den geschrumpften Brabax in einem Reagenzglas mit der Lupe und sagt:

"Kleiner Mann, was nun?" ist man da fast versucht zu fragen ...

Die gesamte Schrumpfmaschinen-Episode wurde im Album Die Abrafaxe allein zu Haus unter dem Titel Kleiner Mann - was nun? veröffentlicht.

Der Onepager Kleiner Fisch, was nun? ist ebenfalls eine Anspielung auf den Titel des Romans. Dasselbe gilt eventuell für den Onepager BK 817 - Califax, was nun?

[Bearbeiten] Externer Verweis

Persönliche Werkzeuge