Julius Maternus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der römische Händler Julius Maternus

Julius Maternus ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Julius Maternus ist ein römischer Händler, der mit den Garamanten gut befreundet ist. Er reiste mit dem König der Garamanten nach Agisimba am Tschadsee und bringt von dort ein junges Nashorn mit. Das Tier will er als Sensation für die nächsten Spiele nach Rom bringen. Die Abrafaxe begegnen ihm im Palast des Garamantenkönigs und schließen sich seiner Karawane an. Die Garamanten bringen sie sicher bis zum Kastell Cidamus. Von dort reist nur Abrax mit Julius Maternus weiter bis nach Leptis Magna, während seine Gefährten zusammen mit Titus nach Ägypten aufbrechen.

In Leptis Magna präsentiert Julius Maternus den Einwohnern sein kleines Nashorn in einem Zelt für zwei Sesterzen Eintrittsgeld. Sehr zum Ärger von Leonidas, der sich auch unter das Publikum mischt. Seine Hundenummer will jetzt niemand mehr sehen. Als Leonidas seine Attraktion kritisiert, weist ihn Julius Maternus vor die Tür.

Externe Links


Julius Maternus tritt in folgenden Mosaikheften auf

471, 472, 473
Persönliche Werkzeuge