Investigator

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Zeichnerische Unklarheiten)
(Externe Verweise: + 2 Links)
Zeile 19: Zeile 19:
== Externe Verweise ==
== Externe Verweise ==
-
*[http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Investigator_%281798%29 Die ''Investigator''] auf der [[engl]]ischen [[Wikipedia]]
+
*Die [http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Investigator_%281798%29 ''Investigator''] in der englischen [[Wikipedia]]
 +
*[http://www.abc.net.au/navigators/ships/default.htm Information] und Flash-basierte [http://www.abc.net.au/navigators/ships/investigator.htm Interactive Tour] der ''Investigator''
 +
*[http://www.powerhousemuseum.com/collection/database/?irn=211826&img=120333 Modell der ''Investigator''], das vermutlich als Vorlage für die Darstellung im Mosaik diente
<br clear=both>
<br clear=both>
 +
== Die ''Investigator'' ist in folgenden Mosaikheften zu sehen ==
== Die ''Investigator'' ist in folgenden Mosaikheften zu sehen ==
  [[429]] (Rückseite), [[430]]
  [[429]] (Rückseite), [[430]]

Version vom 01:50, 28. Sep. 2011

Die Investigator ist ein Segelschiff in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

Die Investigator im MOSAIK

... Besatzung der Investigator ...

Zeichnerische Unklarheiten

Zu Beginn der Serie zeigte sich die Investigator im MOSAIK recht "wandelbar". In Heft 430 lassen sich folgende Unsicherheiten feststellen:

  • Beim Einlaufen in Port Jackson hat die Investigator nur eine blaue Heckgalerie (Seite 2). Auf dem Ozean (Seite 3) zusätzlich eine blaue Reeling auf dem Achterdeck. Diese fehlt mit allen Einzelteilen auf Seite 4 und 5 in den Detailbildchen, ist jedoch auf Seite 5 unten einschließlich einer blauen Reeling am Vorderschiff wieder da. Auf der Doppelseite 6/7 fehlt sie wieder. Auf Seite 12 unten ist alles wieder in blau vorhanden, fehlt dagegen auf Seite 39 unten wieder.
  • Zusätzlich ist die Bordwand dort plötzlich weiß, nur das Barkholz bleibt schwarz.
  • Die Hecklaterne von Seite 2 taucht erstmals wieder auf Seite 13 (unten, ganz links im Bild) wieder auf. Dazwischen ist sie nicht zu sehen. Auf Seite 39 ist sie wieder verschwunden.

Die Investigator in der Geschichte

Die historische Investigator wurde 1795 in Sunderland als Fram gebaut und 1798 von der Royal Navy angekauft. Sie wurde als Xenophon in Dienst gestellt und mit 22 Kanonen ausgerüstet. Im Jahre 1801 wurde sie schließlich auf den endgültigen Namen Investigator getauft. Es handelte sich um eine so genannte sloop of war.

Matthew Flinders übernahm das Kommando am 25. Januar 1801 und unternahm mit dem Schiff seine berühmte Reise, während der er Australien erstmals umsegelte.

Die Investigator hatte ein für ein hölzernes Segelschiff verhältnismäßig langes Leben und wurde nach mehrfachen umfangreichen Reparaturen und Neuausrüstungen erst 1872 abgewrackt.

Externe Verweise


Die Investigator ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

429 (Rückseite), 430
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge