Geier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschiedene Geier treten als Randfiguren, teils sogar als Handlungsträger im Mosaik sowohl bei den Digedags als auch bei den Abrafaxen auf.

Inhaltsverzeichnis

Über Geier

Als Geier werden im allgemeinen Sprachgebrauch zwei völlig verschiedene Vogelgruppen zusammengefasst, die aufgrund ähnlicher Lebensweise (Ernährung von Aas und Segelflug) ähnliche Körpermerkmale ausgebildet haben. In Afrika, Asien und Südeuropa leben die 15 Arten der Altweltgeier, die wie Adler, Bussarde und Falken zur Ordnung der Greifvögel (Falconiformes) gehören. Die in Nord- und Südamerika lebenden Neuweltgeier (7 Arten) wurden lange Zeit auch zu den Greifvögeln gezählt, doch kam bei neueren Untersuchungen die erstaunliche Tatsache heraus, dass sie in die Verwandtschaft der Stelzvögel (Ciconiiformes), speziell der Störche gehören. Die größten und bekanntesten Neuweltgeier sind die Kondore.

Im Gegensatz zu vielen Abenteuercomics treten im Mosaik in Amerika richtige Neuweltgeier auf.

Lämmergeier bzw. Bartgeier

Gänsegeier

Schnee- bzw. Himalayageier

Neuweltgeier

  • Geier in Peru im Heft 74
  • Der Schattenriss eines Geiers bei der Inselstadt (191) sieht verdächtig nach Gänsegeier aus, wird aber eher ein Kalifornischer Kondor sein.
Persönliche Werkzeuge