Auslandsausgaben Abrafaxe - Kroatien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit der Recherche zu diesem Artikel befasst sich gerade Fellgerd. Bitte nimm Kontakt auf, bevor du umfangreiche inhaltliche Veränderungen an Text oder Layout vornimmst! Kleine Änderungen und Korrekturen können jederzeit ohne Nachfrage durchgeführt werden.

In Kroatien erschienen die Abenteuer der Abrafaxe bisher nur in Form von Nachdrucken zweier Mosaik-Hefte.

Inhaltsverzeichnis

Heftreihe Mosaik

Das erste Heft, das in der kroatischen Druckerei ROTOOFFSET Tiskara Meić d.o.o. in Sveta Klara in der Nähe von Zagreb hergestellt wurde, war auf dem Balkan ab Ende 2004 erhältlich. Ihm folgte Anfang 2006 die in der slowenischen Druckerei Schwarz d.o.o. in Ljubljana gefertigte Nummer 2. Beide Ausgaben waren in Kroatien für 15 Kuna (damals etwa 2 Euro) zu haben. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die Comics auch in den anderen ehemaligen Teilrepubliken Jugoslawiens erhältlich waren, weil beide Editionen entsprechende Auspreisungen aufweisen. So kosteten die Hefte in Slowenien 480 Tolar (damals etwa 2 Euro), in Bosnien und Herzegowina 3,50 Konvertible Mark (damals knapp 2 Euro), in der damals noch aus Serbien und Montenegro bestehenden Jugoslawischen Föderation 70 Dinar (damals knapp 1 Euro) und in Mazedonien 70 Denar (damals gut 1 Euro). Ob die Bilderzeitschriften tatsächlich in all diesen Ländern erhältlich waren und welchen Umfang dieser vermeintliche Export hatte, konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden.

Beschreibung der Hefte

Mit Mosaik 218 wurde in Kroatien die erste bekannte Ausgabe unter dem Reihennamen "Abrafax" veröffentlicht. Die deutsche Vorlage und Beginn der Griechenlandserie erschien im Februar 1994. Es erschienen lediglich zwei Hefte, der Grund des Nicht-Fortsetzens ist nicht bekannt.

Besonderheiten

  • Die Seiten nicht nummeriert
  • 6 Seiten (Heftmitte) informativer Teil
  • 2 Seiten Werbung für Romanhefte
  • Auf der Rückseite Heft Nr. 2 ist Werbung für Heft Nr.3 in slowenisch und kroatisch

Slowenien

Der Verlag

Heftübersicht

kroat. Nr. Inhalt kroatischer Titel deutsche Übersetzung Druckdatum
1 218 BOSONOG U ZLATNO DOBA Barfuß ins goldene Zeitalter 1. November 2004
2 219 NESTAO U TUNELU Verschwunden im Tunnel 1. Februar 2006


Heftaktionen

Slowenien

Externe Links

Persönliche Werkzeuge