Wittenberger Torwächter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Torwächter verweigert Brabax den Zutritt

Der Wittenberger Torwächter ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Torwächter bewacht die kurfürstliche Kanzlei in Wittenberg. Dorthin wird Brabax mit einem Bild von Lucas Cranach geschickt. Der Torwächter verweigert ihm jedoch den Zutritt und schickt ihn zum Hintereingang für das Gesinde. Verärgert fügt sich Brabax seiner Anweisung.

Nachdem sich Brabax wieder von Georg Spalatin, dem Sekretär des Kurfürsten Friedrich, vor dem Haus verabschiedet hat, ruft der Wächter ihm zu, dass er auch wieder die Hintertür benutzen soll. Doch nun schert sich Brabax nicht mehr um sein Gezeter.

Brabax möchte den Kurfürsten aufsuchen, damit er das Degen-Privileg zurücknimmt. Der Torwächter will ihn nicht passieren lassen, doch da erscheint Spalatin. Brabax gehöre zu ihm, sagt er dem Torwächter und dieser gibt den Weg sogleich frei.

[Bearbeiten] Der Wittenberger Torwächter nervt in folgenden Mosaikheften

485, 488, 498, 500
Persönliche Werkzeuge