Wirt Zur Kanne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein resoluter Gastwirt

Der Wirt zur Kanne ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Der Gastwirt betreibt in Brünn, der Hauptstadt von Mähren, das Gasthaus Zur Kanne. Da sich in Brünn eines der wichtigsten Festungswerke Österreich-Ungarns befindet, nämlich die Festung Spielberg, hat er in seiner Weinschenke des öfteren Besuch von in der Festung stationierten Soldaten. Nicht immer allerdings sind sie in der Lage, ihre Zeche zu zahlen.

Just als Abrax und Brabax auf der Spur von Califax, der auf dem Spielberg inhaftiert werden soll, Brünn erreichen, werden sie Zeugen, wie der Gastwirt einen solchen Zechpreller aus seinem Lokal wirft und damit droht, die Zechprellerei werde dem gestrengen Festungskommandanten gemeldet. Die Abrafaxe wittern sogleich eine Gelegenheit, sich der Festung zu nähern und lösen den Soldaten, den Füsilier Prohaska, aus. Sie geben dem Wirt gegenüber an, er wäre ihr Freund und ein wenig leichtsinnig. Der Wirt bewundert die Freundschaft und nimmt dankend das von Brabax überreichte Geld an. Er ermahnt den Füsilier, auch ja recht dankbar zu sein, dass er seinen Sold nun doch nicht in Stockhieben ausbezahlt bekommen würde. Was der Wirt nicht ahnen kann: Die Abrafaxe haben sich mit dieser Gefälligkeit gegenüber Prohaska die Gelegenheit verschafft, erfolgreich in die Festung einzudringen.

[Bearbeiten] Der Wirt tritt in folgendem Mosaikheft auf

9/79
Persönliche Werkzeuge