Wiener Schnitzel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiener Schnitzel sind eine Spezialität der Wiener Küche, bestehend aus dünnem, paniertem Kalbsfleisch; sie wurden erstmals im 19. Jahrhundert mit diesem Namen bezeichnet. Nichtsdestotrotz wird diese Schnitzelart in der Serie Anno 1704/05 des Mosaik ab 1976 erwähnt.

[Bearbeiten] Erwähnung

Bei ihrer Ankunft im Salzburgischen vergleichen Brabax und Califax die Vorzüge der österreichischen und der französischen Küche. Während Califax auf die raffinierten französischen Käsesorten schwört, betont Brabax die Qualitäten der einfachen, aber herzhaften österreichischen Hausmannskost: Wiener Würstchen, Wiener Schnitzel, Mehlspeisen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Da es Wiener Schnitzel unter diesem Namen erst seit dem 19. Jahrhundert gibt, ist die Erwähnung in der Anno-1704/05-Serie anachronistisch.

[Bearbeiten] Wiener Schnitzel wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

Mosaik ab 1976: 1/78
Persönliche Werkzeuge