Whaleboat Hotel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Walhotel in Frisco

Das Whaleboat Hotel ist ein Handlungsort der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Hotel befindet sich auf einem Segelschiff - dem ehemaligen Walfangschiff von Käptn Blubber. Dieser war Anno 1849 mit einer Ladung Tran nach San Francisco gekommen. Als Blubbers Mannschaft von den Goldfunden am Sacramento River erfahren hatten, verließen sie ihren Käptn und machten sich auf Schatzsuche. Nachdem Blubber seinen ganzen Tran verkauft hatte, eröffnete er auf seinem Walfänger schließlich das Hotel. Allerdings läuft es wegen des üblen Geruchs nicht ganz so erfolgreich.

Die Digedags suchen das Hotel Anfang 1861 auf. Auf der Suche nach einer Unterkunft hatten sie zunächst in China-Town beim Chinesen Li Tso Kung nachgefragt, wurden wegen voller Belegung aber abgewiesen. Der Chinese wies sie aber auf das Schiffshotel hin. Bei ihrer Ankunft sind sie sogleich begeistert - das Hotel ist urgemütlich eingerichtet, es gibt bequeme Kojen und sie freuen sich auf schöne Träume. Nur Smoky hat eine so empfindliche Nase, dass er den Geruch kaum aushält. Während des gesamten Aufenthalts meckert er über den Tranmief.

Später erhalten die Hotelgäste - neben den Digedags und Smoky sind das Jeremias und Jenny Joker - aber auch ungebetenen Besuch. Während die Digedags und Jenny in der Stadt weilen, überwältigen die Banditen Doc Tombstone und Piraten-Jack die drei Männer auf dem Schiffshotel und rauben den Toltekenschatz. Als die Digedags zurückkehren, können sie nur noch den in seiner Kajüte eingeschlossenen Käptn Blubber befreien und Smoky und Jeremias, welche gefesselt und geknebelt wurden, losbinden.

Mit der Abfahrt des Walfängers aus Frisco stellt das Hotel seinen Betrieb ein. Blubber und Smoky kehren aber später aus Panama wieder nach Frisco zurück, um ein neues - diesmal tranfreies - Schiffshotel zu eröffnen.

[Bearbeiten] Das Hotel ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

194, 195, 196
Persönliche Werkzeuge