Wasserpfeifengeist

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der freundliche Pfeifengeist weist den Weg

Der Wasserpfeifengeist ist ein Geistwesen aus der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags begegnen dem Geist gleich in ihrem allerersten Abenteuer. Auf der Flucht vor Sultan Ali und seinen Schergen geraten sie im Sultanspalast unvermittelt in das Kabinett des Hofzauberers. Nachdem sie dort einen bösen Schwertgeist erfolgreich bekämpft haben, wollen sie selbst etwas zusammenzaubern. Sie brauen daher nach einem Rezept aus des Hofzauberers Zauberbüchern in einem Kessel eine bunte Mischung zusammen. Gespannt erwarten sie das Ergebnis, und siehe da - ein Wasserpfeifengeist entsteigt dem Kessel.

Der freundliche Geist bietet sich den Digedags als Helfer an und kommt sofort zum Einsatz, um den erneut auftauchenden Hofzauberer mit einer enormen Duftwolke außer Gefecht zu setzen. Die Digedags bedanken sich artig und wünschen nun, zur Schatzkammer geleitet zu werden, was der Geist prompt ausführt. Dann stellt sich der Geist den eingenickten Wächtern der Schatzkammer vor die Nase. Beim Hochschrecken glauben diese, jemand habe sie mit einer Wasserpfeife beglückt. Obwohl Rauchen im Dienst streng verboten ist, nehmen beide Wächter einen tiefen Zug aus der Pfeife. Sofort fallen sie in einen tiefen Schlaf. Ungestört können nun die Digedags einen Tunnel von der Schatzkammer nach draußen graben, während der Pfeifengeist Wache hält. Als der Tunnel vollendet ist und die Digedags ihre Steuerrückerstattungsaktion für die armen Händler der Stadt starten, wird der Geist nicht mehr benötigt und kehrt in seine Geisterwelt zurück.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge