Walter Plathe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Plathe (* 5. November 1950 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler.

[Bearbeiten] Leben

Schon in der Jugend engagierte sich Plathe im Jugendstudio des Berliner Kabarets "Distel". 1968 ging er an die Schauspielschule nach Berlin-Oberschöneweide. Nach dem Abschluß 1972 folgten Engagements am Theater in Schwerin und am Theater der Freundschaft in Berlin. Von 1981 bis 1989 gehörte Plathe zum Ensemble des Fernsehens der DDR. Kurz vor der Wende verließ er die DDR auf illegale Weise.

Er spielte unter anderem in "Märkische Chronik" (1983), "Meine Frau Inge und meine Frau Schmidt" (1985) und den Serien "Rächer, Retter und Rapiere" (1982) und "Treffpunkt Flughafen" (1987). Daneben trat er in Unterhaltungssendungen wie "Ein Kessel Buntes" auf. Nach der Wende wurde er Mitte der 1990er Jahre in der Rolle des "Landarzt" bundesweit populär.

[Bearbeiten] Plathe und das Mosaik

In der Palastrevue verkörperte Plathe 1980 in den Aufführungen die Spaßmacher Hans Clauert und Ludas Matyi.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge