Wachtmeister in der Posse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wachtmeister packt Nante am Schlafittchen

Der Wachtmeister in der Posse tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf. Er ist eine Figur in der Berliner Posse Nante und die Badewanne, welche in Krolls Etablissement aufgeführt wird.

[Bearbeiten] Der Wachtmeister in der Posse

Der Hotelportier des Hotel du Rome ruft im zweiten Akt der Posse die Polizei, weil sich Nante mit dem königlichen Kammerdiener um die einzige Badewanne des Hotels streitet. Der Wachtmeister kennt Nante bereits als alten Radaubruder und daher ist für ihn der Fall ganz klar. Er nimmt ihn wegen Hausfriedensbruch in Tateinheit mit offenem Widerstand gleich mit aufs Revier.

Später lässt der Gerichtspräsident Nante und Herrn Hitzenplitz vom Gendarmen mit der Urteilsverkündung aus dem Gericht hinauswerfen.

[Bearbeiten] Anmerkung

In der Posse erleben Dig und Dag den Auftritt eines Wachtmeisters, der ihnen aus ihren letzten Erlebnissen sehr bekannt vorkommt. Er ist äußerlich fast identisch mit dem Gendarmen in der Handlung.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge