Herr Hitzenplitz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr Hitzenplitz singt von viel Wasser und nur einer Badewanne

Herr Hitzenplitz tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Er stellt einen wohlhabenden Bürger in der Berliner Posse Nante und die Badewanne dar, die in Krolls Etablissement aufgeführt wird. Der eigentliche Name des Darstellers ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Hitzenplitzens Rolle im Stück

Herr Hitzenplitz beauftragt Nante mit der Besorgung einer Badewanne, um sich für einen Ball fein zu machen. Im ersten Akt singt er das Badewannen-Lied und bekommt dafür viel Applaus.

Im dritten Akt beschimpft er Nante vor Gericht, weil er nicht baden und auf den Ball gehen konnte. Der Richter lässt ihn zusammen mit Nante hinauswerfen. Es wird ihm für ein Jahr verboten, die Badewanne aus dem Hotel du Rome auszuleihen bzw. zu benutzen.

[Bearbeiten] Name

Hitzenplitz ist eine Anspielung auf das brandenburgische Geschlecht derer von Itzenplitz, dem folgender Spruch gewidmet ist:

Vor Köckeritz und Lüderitz
Vor Krachten und vor Itzenplitz
Bewahr uns, lieber Herre Gott.

Die klangliche Nähe zu Otfried Preußlers Räuber Hotzenplotz hingegen ist vermutlich Zufall.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge