Vulcanus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Vulcanus bei seiner harten Arbeit im Abrafaxe-Kalender 2015

Vulcanus ist der römische Gott des Feuers und der Schmiede. Seine Gattin ist Venus. Sein griechisches Pendant ist Hephaistos. Er tritt in einem Abrafaxe-Kalender auf und wird in redaktionellen Teilen des Mosaik ab 1976 und Anna, Bella & Caramella vorgestellt, sowie in der weiteren Handlung erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Abrafaxe-Römer-Serie

Im redaktionellen Beitrag von Heft 466 Götter, Herrscher & Helden - Die Olympier Teil 1 wird Vulcanus als Sohn von Gott Jupiter erwähnt.

Im redaktionellen Beitrag von Heft 469 Götter, Herrscher & Helden - Die Olympier Teil 3 wird Vulcanus oder Volcanus als Gott des Feuers und der Schmiede vorgestellt. Wegen seiner hässlichen Gestalt wurde er von den anderen Göttern gemieden, besonders seine Mutter Juno mochte ihn nicht. Vulcanus baute ihr daher einen Sessel, aus dem sie nicht mehr aufstehen konnte. Er ließ sie erst wieder frei, nachdem man ihm die Venus als Ehefrau versprach. Doch sie war ihm untreu und betrog ihn mit dem Gott Mars. Seine Schmiede richtete Vulcanus in einem Berg ein, daher stammt auch das Wort Vulkan.

Im Heft 470 ruft der Schmied in Theveste erstaunt: "Bei Vulcanus ...!", nachdem ihm Selene ihre Geschichte erzählt hat.

[Bearbeiten] Auftritt im Abrafaxe-Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp helfen die Abrafaxe Vulcanus, dem hinkenden Gott des Feuers und der Schmiede. Er muss ständig Blitze für seinen Vater Jupiter und Pfeile für seine Geschwister Diana und Apollo produzieren. Während Abrax ihm das schwere Metall (aus MOSAIK-Buchstaben) heranschafft, wedelt Brabax ihm kühle Luft zu. Califax sorgt derweil für eine kleine Stärkung und bereitet ein Spiegelei über heißer Lava zu.

[Bearbeiten] Im Mädchen-Mosaik

Im redaktionellen Teil Die römischen Götter wird Vulcanus im Heft 16 als Schmied und Gott der Römer vorgestellt. Nach ihm wurden die Vulkane benannt. Er schmiedet Waffen und Rüstungen, er baut sogar Paläste. Seine Helfer sind die Kyklopen.

Im nachfolgende Heft Brennende Leidenschaft werden die römischen Legionäre mit Griechischem Feuer angegriffen. Einer ruft entsetzt: "Sie stehen mit Vulcanus im Bunde!"

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Vulcanus tritt in folgenden Publikationen auf, wird vorgestellt oder erwähnt

Mosaik ab 1976: 470 (erwähnt)
Mittelteil: 466, 469 (jeweils in Götter, Herrscher & Helden)
Anna, Bella & Caramella: 16 (redaktioneller Teil), 17 (erwähnt)
Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge