Vorsitzender des Eskimo-Klubs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein wackerer Eisbadender

Der Vorsitzende des Eskimo-Klub ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der tapfere Mann ist der Chef des Eskimo-Klubs, einem sehr sportlichen Verein, der in Kiel ansässig ist. Die Mitglieder des Klubs frönen dem Eisbaden, um sich körperlich abzuhärten. Über die Anzahl der Mitstreiter des Vorsitzenden ist nicht viel bekannt. Er tritt zunächst allein auf und versucht ständig, neue Mitglieder zu werben.

Der Klub-Chef kommt beim Stapellauf des Brandtauchers am 15. Dezember 1850 ins Spiel. Das U-Boot stößt nämlich an eine Eisscholle, auf der der Vorsitzende des Klubs herumsitzt und von der er nach dem Zusammenstoß ins Wasser fällt. Alle am Kai Stehenden halten ihn für einen armen Schiffbrüchigen, der im Wasser treibt. Der Eskimoklubchef paddelt jedoch frohgemut im Wasser herum, steigt dann stolz an Land und verkündet, dass er sich jetzt pudelwohl fühle. Während Major von Treskow den "Eskimo" für einen Verrückten oder einen Spion hält, erkennen einige andere das Potenzial in dem "Verrückten". Die beiden Ehefrauen der U-Boot-Freiwilligen Witt und Thomsen fordern ihre Männer ultimativ auf, dem Eskimo-Klub beizutreten, damit sie sich beim Unterwasserfahren keinen Schnupfen holen. Der Vorsitzende hält das für eine prima Idee und versucht sogar, den Major von Treskow zum Beitritt zu überreden.

Der Major aber weigert sich beharrlich, dem Klub beizutreten, obwohl er nach einem unfreiwilligen Bad einen schönen Schnupfen bekommt. Bei selbiger Unternehmung hilft dann auch der Vorsitzende der verunglückten Tauchbootbesatzung, auf einer Eisscholle das Land zu erreichen. Er ist sichtlich zufrieden über seine neuen Mitstreiter Witt und Thomsen und hofft sogar einen Moment lang, die beiden hätten ihm weitere neue Mitglieder mitgebracht.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

Mosaik von Hannes Hegen: 86
Mosaik ab 1976: 426, 428 (als Cameo)
Persönliche Werkzeuge