Venatius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Venatius ermahnt die Gladiatoren

Venatius ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Venatius ist der Übungsleiter in der Gladiatorenschule von Tarraco. Er besitzt Erfahrungen im Umgang mit wilden Tieren und bildet Maximus und Minimus für den Kampf mit Avicula aus. Als Cassius nach seiner Neuerwerbung sieht, berichtet ihm Venatius, dass dieser Elefant eine Bestie sei. Er werde den Gladiatoren zu gefährlich. Doch Cassius macht ihm klar, dass er den Zuschauern ein Spektakel bieten will, bei dem das Überleben der Gladiatoren nicht zähle. Nun ermahnt Venatius seine beiden Schützlinge Maximus und Minimus, sich gefälligst etwas anzustrengen. Kurz darauf meldet sich Brabax, um den Amateuren mal zu zeigen, wie es richtig gemacht wird. Tatsächlich kann er die Stimmung in der Übungsarena so verbessern, dass Avicula jetzt keine Gefahr mehr droht. Venatius gefällt das zwar nicht besonders, doch er will Brabax nicht mehr gehen lassen. Brabax kann ihn überreden, eine effektive Übungsanlage in der Arena zu bauen. Es handelt sich um ein Trampolin, von dem auch Venatius begeistert ist. Er stellt belustigt fest, dass sogar der Elefant damit fliegen kann. Doch den Abrafaxen gelingt es, mit Avicula zu flüchten.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Venatius ist ein sprechender Name, der auf den Venator verweist. Dieser kämpfte in der Arena gegen wilde Tiere.

[Bearbeiten] Venatius tritt in folgendem Mosaikheft auf

464
Persönliche Werkzeuge