Van Goghs Ohr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Van Goghs Ohr

Van Goghs Ohr ist ein Objekt aus der Heftreihe "Die ABRAFAXE".

Das Ohr ist ein Ausstellungsstück im Andromeda-Museum an Bord des Raumschiffs der Außerirdischen. Lennox entdeckt es angewidert auf seinem Museumsrundgang mit der Führungsfliege. Die Führungsfliege erklärt ihm, dass es sich bei dem Ohr um ein Andenken an einen der größten Künstler der außerirdischen Spezies handelt, der es vorzog, als holländischer Maler getarnt auf der Erde zu leben. Dies habe ihn allerdings um den Verstand gebracht. Die Führungsfliege erklärt weiter, dass es kein Problem sei, ihn nach der Installation der neuen Klonkammer wieder auferstehen zu lassen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Name des Malers wird nicht erwähnt, aber es handelt sich hierbei um eine Anspielung auf den, an einer psychischen Erkrankung leidenden, niederländischen Maler Vincent Willem van Gogh, der sich während eines Anfalls einen Teil seines Ohres abtrennte.


[Bearbeiten] Van Goghs Ohr ist in folgendem Heft zu bewundern

Die Abrafaxe 8 - Die Macht des Pluritan
Persönliche Werkzeuge