Unentschiedene Prätorianer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zwei unentschiedenen Prätorianer

Die unentschiedenen Prätorianer sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Prätorianer des Trajan bewachen die kaiserliche Loge im Flavischen Amphitheater. Mit Entsetzen erleben sie, wie Brabax auf den Thron fällt und den Kaiser Trajan zu Boden stürzt. Als er den Kaiser bittet, die Spiele zu unterbrechen, entreisst Konsul Aulus einem Prätorianer das Schwert, um damit den Burschen zum Schweigen zu bringen. Doch das Schwert prallt am Dodekaeder ab, worauf der Kaiser seinen weiteren Worten Glauben schenkt. Er betritt die Arena und benadigt alle Verurteilten.

Doch das missfällt Aulus und er befiehlt den Prätorianern, Trajan und alle Anhänger zu verhaften, da der Kaiser den Verstand verloren habe. So betreten die beiden Prätorianer die Arena, wo aber Trajan ihnen befiehlt, den Verräter Aulus gefangen zu nehmen. Auf der kaiserlichen Loge hat ihr Präfekt Aemilianus inzwischen schon Aulus festgenommen und verkündet, dass er Rom ins Verderben stürzen wollte. Doch der Verräter gibt nicht auf und ruft verzweifelt den beiden Prätorianern zu, dass sie den Präfekten verhaften sollen, da er der Verräter sei. Nun sind die beiden Prätorianer völlig verunsichert und fragen, ob sie sich nicht mal entscheiden können. Sie entscheiden sich schließlich, den Befehl des Kaisers auszuführen und verhaften Aulus, den Aemilianus ihnen vor die Füße fallen lässt.

[Bearbeiten] Die unentschiedenen Prätorianer treten in folgenden Mosaikheften auf

481, 482
Persönliche Werkzeuge