Ulrich Voß

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ulrich Voß (* 8. Juni 1938 in Rostock) ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Im Film Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge sprach er den Piraten Shanty.

Von 1956 bis 1961 studierte Ulrich Voß an der Universität Rostock Romanistik und Philologie. Nach dem Diplom studierte er von 1961 bis 1963 Schauspielkunst an der Theaterschule Rostock. Anschließend wurde er am Volkstheater Rostock engagiert.

Seit 1978 ist er freiberuflich tätig und war seither in zahlreichen Rollen auf der Bühne, im Film und Fernsehen zu erleben. Er sprach auch in Hörspielen (z.B. den Räuber Runkelrülps in Der Wolkenstein von Reinhard Lakomy und Monika Ehrhardt). Außerdem war er als Synchronsprecher tätig und sprach u.a. Lee Marvin, Robert Mitchum, Toshiro Mifune und Anthony Quinn. Seit Jahren gehört er zum Ensemble der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge