Tutu aus Onewuts Dorf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tutu und sein „abgeschmecktes“ Schöpfradfett.

Tutu aus Onewuts Dorf ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie und tritt in deren zweiten Teil, der Skrotonos-Serie auf.

Tutu lebt im Dorf von Jadus Onkel Onewut an dem die Abrafaxe, Sibylla und Jadu auf ihrer Reise nach Achetaton vorbeikommen. Die Dorfbewohner sind gerade mit dem Bau eines neuen Schöpfrades, mit dem die höher liegenden Felder bewässert werden sollen, beschäftigt. Tutu ist für die Herstellung der Lagerschmiere zuständig. Das Fett wird in einem großen Topf gekocht und muss ständig umgerührt werden. Als Califax, der von seinen Freunden von der Baustelle verwiesen wurde nachdem er versucht hatte zwischen den Speichen des Rades ein Nickerchen zu machen, vom Anblick des Kessels angelockt, um diesen herum schleicht, bittet er ihn die Schmiere umzurühren und lässt den Dicken allein zurück. .

Der technisch unbewanderte Califax nutzt die Gunst der Stunde und kostet die zähe Masse, die er für das Abendbrot hält. Wie zu erwarten schmeckt das Zeug widerlich und Califax würzt das Fett mit zwei Pilzen, die er in der großen Pyramide gefunden hat, nach. Tutu kommt zurück und überrascht den Meisterkoch bei der neuerlichen Verkostung. Tutu ist über die Essgewohnheiten des Kobolds verwundert und fragt den kleinen Fresssack was er da mache. Califax ist stolz wie Oskar und verkündet, dass er sich erlaubt hat das Abendessen zu verfeinern. Tutu fragt sichtlich irritiert: „Abendbrot? Du isst aber komische Sachen“. Califax bemerkt: „Du aber auch!“ und nimmt beherzt noch einen Löffel Schöpfradfett. Tutu schmunzelt und bemerkt, dass er jedenfalls nicht die Schmiere für das Wasserrad verkostet. Noch bevor sich der verblüffte Califax von dieser Schreckensnachricht erholt hat fragt ein hinzukommender Dörfler, ob das Fett schon fertig sei. Tutu bejaht dies mit der Bemerkung es sei sogar abgeschmeckt.


[Bearbeiten] Tutu tritt in folgenden Mosaikheften auf

238
Persönliche Werkzeuge