Tawfiq

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tawfiq war Khedive (osmanischer Fürst) von Ägypten und wird in der Fanfiction Der fliegende Holländer erwähnt.

[Bearbeiten] Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen anno 1885 auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Nachdem die Abrafaxe und Inspektor Lestrade das Schmugglerversteck bei der Abtei von Whitby ausheben können, geben sich die Täter zu erkennen. Die Hauptakteure sind der Politiker William E. Gladstone, der britische Generalkonsul von Ägypten, Evelyn Baring, der von Baring abhängige Khedive Tawfiq und Colonel Sebastian Moran. Tawfiq und Baring ließen jahrelang ägyptische Kunstschätze zusammentragen, unberechtigt beschlagnahmen und plündern sowie mit Morans Hilfe außer Landes schaffen.

[Bearbeiten] In der Realität

Muhammad Tawfiq Pascha (1852 - 1892) wurde 1879 zum Khediven von Ägypten, nachdem sein Vater Ismail Pascha auf Druck des türkischen Sultans zur Abdankung gezwungen worden war. Da Tawfiq ebenso wenig wie sein Vater die aufständische Urabi-Bewegung unter Kontrolle zu bringen vermochte, holte er die Briten ins Land, welche den Aufstand niederschlugen und gleichzeitig damit Ägypten faktisch unter britische Kontrolle brachten. Die eigentliche Macht übte fortan der britische Generalkonsul (seit 1883 Evelyn Baring) aus, während Tawfiq als Khedive nur noch nomineller Herrscher in Ägypten war. Tawfiq starb mit nur 40 Jahren an einer Krankheit.

[Bearbeiten] Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge