Taschenkuckucksuhr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die seltenste Uhr der Welt

Die Taschenkuckucksuhr ist ein skurriles Objekt aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die seltsame kleine Uhr gehört Doktor Schluck. Es handelt sich um eine an einer Uhrenkette zu tragende Taschenuhr. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Taschenuhren, die in der Regel nicht einmal über ein Läutewerk verfügen, besitzt die Uhr nicht nur ein solches, sondern sogar einen Kuckuck. Wie aus der Abbildung ersichtlich ist, handelt es sich um eine außergewöhnliche Leistung, einen doch so großen Kuckuck in einer so flachen Uhr unterzubringen. Die außerordentliche Kunstfertigkeit der Uhr bedingt offenbar auch, dass es sich bei ihr wohl um das einzige Exemplar überhaupt handelt.

Die Uhr dient Doktor Schluck zunächst als Versteck für eine Formel zur Berechnung von Tragflächen bei Flugzeugen. Da ihm sein Chef verboten hat, Arbeit mit in den Urlaub zu nehmen, ritzt Schluck die Formel in den Deckel der Uhr. So kann er sie unbemerkt aus der Fabrik schmuggeln. Unterwegs schaut Schluck gelegentlich auf seine Uhr. So wird ein fanatischer Uhrensammler auf das gute Stück aufmerksam. Der Sammler versucht bei jeder Gelegenheit, Schluck die Uhr abzuluchsen und bietet ihm Geld bis zu 400 Valutas. Schluck ist aber an einem Verkauf keineswegs interessiert, sondern hält den Sammler für einen Agenten, der ihm die Formel abjagen will. Letztlich erhält der Sammler doch noch die Uhr, allerdings nicht für Geld, sondern im Tausch gegen sechs andere Uhren. Der Erwerb der Taschenkuckucksuhr macht aus ihrem neuen Besitzer den glücklichsten Uhrensammler der Welt.

[Bearbeiten] Objekt der Begierde in folgendem Heft

37
Persönliche Werkzeuge