Steuermann der Poseidon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän und sein Steuermann

Der Steuermann der Poseidon ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Steuermann gehört zur Besatzung der Poseidon, die unter dem Kommando ihres Kapitäns dient. Als ein Heuschreckenschwarm über das Schiff herfällt, versucht er, die Insekten mit einer Pechfackel zu bekämpfen. Die Digedags lassen sich von ihm Feuer geben und entzünden damit Räucherkerzen. So können sie die Gefahr bannen und der Steuermann begibt sich wieder an sein Ruder.

Als die Krämer die Hilfssegel abnehmen, macht er ihnen die Stoffe streitig. Er besteht darauf, einen Anteil der Beute selbst nach Hause zu nehmen. Doch die geizigen Krämer verlangen dafür eine Bezahlung. Es wird an den kostbaren Stoffen solange gezerrt, bis sie zerreißen.

Gemeinsam mit der gesamten Besatzung rettet er sich auf eine einsame Insel und von dort auf Wrackstücken in den Hafen von Harmozia.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

138, 139
Persönliche Werkzeuge