Wanderheuschrecken

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Heuschreckenschwarm)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wanderheuschrecken sind Tiere, die in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, der Griechenland-Ägypten-Serie des MOSAIK ab 1976 und in der Robin-Hood-Serie, einem Nebenuniversum der Abrafaxe, großen Schaden anrichten.

Die Heuschreckenplage bei den Digedags

Wanderheuschrecken können in großen Schwärmen auftreten und dann innerhalb kürzester Zeit ganze Landstriche kahl fressen. Eine der Biblischen Plagen ist zum Beispiel eine Heuschreckenplage, bei der Wanderheuschrecken in riesigen Schwärmen in Ägypten einfallen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Runkel-Serie

Die Digedags werden auf dem Indischen Ozean Zeugen, wie das Schiff Poseidon von einem riesigen Heuschreckenschwarm angegriffen wird. Die Heuschrecken stürzen sich wie ein Unwetter auf die Segel und zerfressen sie. Mit Räucherkerzen, die von Kaufleuten als Handelsware auf das Schiff gebracht wurden, gelingt es den Digedags schließlich, die Insekten zu vertreiben. Von den Schiffssegeln sind anschließend nur noch Fetzen übrig.

[Bearbeiten] In der Griechenland-Ägypten-Serie

Der Papyrusballon von Brabax und Califax gerät in einen Heuschreckenschwarm und wird von den Viechern zum Absturz gebracht, indem Papyrus und Seile innerhalb kurzer Zeit zerknabbert werden. Nachdem der Schwarm eigentlich schon weiter gezogen ist, richtet die letzte Heuschrecke, die sich in einer zusammengerollten Zeittorkarte verkrochen hatte, noch erheblichen Schaden an. Zu Brabax' Entsetzen hat das Insekt die wertvolle Karte bis auf einen kleinen Fetzen aufgefressen. Aber es kommt noch schlimmer. Die Heuschrecke springt in Califax' Chiton. Durch das Kitzeln hüpft Califax kichernd umher und rempelt dabei Lesekiel an, der den Kartenfetzen versehentlich ins Feuer fallen lässt. Damit ist auch der letzte Rest der Zeittorkarte zerstört.

[Bearbeiten] In der Robin-Hood-Serie

Auf dem Mittelmeer macht ein Schwarm Wanderheuschrecken überraschend einen Bogen um das Schiff von Robin Hood und den Abrafaxen. Nur Brabax hat dafür eine Erklärung. Wanderheuschrecken fressen zwar alles, aber sie haben einen ausgeprägten Geruchssinn. Da der Gestank von den Schweinen an Bord für sie unerträglich ist, suchen sie sich ein neues Opfer. Sie fallen über ein anderes Schiff her, das zufällig in ihrer Nähe segelt und zerfressen dessen Segel. Brabax fordert Robin Hood auf, dem Schiff zu helfen. Robin lässt sich überreden und stellt dann fest, dass sein Gegenspieler Captor mit diesem Schiff Kinderkreuzzügler nach Jerusalem transportiert. Da die Heuschrecken das Segel zerfressen haben, nimmt Robin das Schiff ins Schlepptau.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Wanderheuschrecken knabbern in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 138

Mosaik ab 1976: 241, 243

Nebenuniversen: Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge