Steinchen an Steinchen 67 - Der große Schritt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Juni 1962
Nachdruck Klaus und Hein +
Steinchen an Steinchen
Umfang 4 Seiten
Heft 67
Katalog 2.2.67
Reihe Beilagen zum Mosaik
von Hannes Hegen
Steinchen an Steinchen
Davor Beilage Heft 66
Danach Beilage Heft 68

Steinchen an Steinchen - Der große Schritt lag dem Heft 67 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Verantwortlich dafür war Hans Ehrhardt, der Text stammt von Lothar Dräger, die Zeichnungen kommen von Jochen Arfert.

Heini und Heidi lernen, dass neben Charles Darwin nicht nur Friedrich Engels Bahnbrechendes auf dem Gebiet der Menschheitsgeschichtsforschung geleistet hat, sondern auch Lenin "wichtige Worte über die Anfangsetappen der menschlichen Entwicklung" beisteuerte. Dabei wird Engels' Schrift "Der Anteil der Arbeit an der Menschwerdung des Affen" erwähnt und gedroht, sich im Rahmen von Steinchen an Steinchen später noch damit zu befassen. Glücklicherweise wurde diese Ankündigung nie wahrgemacht.

Im Anschluss an die Würdigung der Klassiker des Marxismus-Leninismus geht die Beilage recht ausführlich auf Dryo-, Rama- und Australopithecus ein.

[Bearbeiten] Wikipedia-Links

[Bearbeiten] Vorlage

Für das Titelbild wurde das bekannte Porträt Engels' verwendet.

Persönliche Werkzeuge