Steckbrief von Ben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ben, steckbrieflich gesucht

Der Steckbrief von Ben ist ein Rechtstext der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Hintergrund und Gestaltung

Bei dem Steckbrief handelt es sich um ein Fahndungsplakat für den entlaufenen Sklavenjungen Ben. Dieser war von der Reisplantage, auf der er arbeitete, geflohen, nachdem ihm der Sklavenaufseher Mr. Robber das gerade "gefundene" Banjo wieder abnehmen wollte. Nachdem Ben auch über zwei Wochen nach seiner Flucht noch immer nicht gefasst werden konnte, hat sein "Herr", der Plantagenbesitzer Smith, Ben öffentlich zur Fahndung ausschreiben lassen und eine Belohnung von zehn Dollar für seine Ergreifung ausgesetzt. Dies gibt das Plakat wieder und zeigt dazu ein sehr gelungenes Porträt des Jungen. Außer dem Schriftzug Wanted! und der Belohnung sind zwar keine weiteren Textdetails zu erkennen, aber mit Sicherheit dürften Name und Ort des Besitzers im Kleingedruckten vermerkt sein.

[Bearbeiten] Wirkung des Steckbriefs

Zum ersten Mal ist der Steckbrief in Turtleville zu sehen. Er hängt dort am Sheriff Office aus. Die Digedags, die eigentlich den Sheriff sprechen wollen, erkennen Ben sofort wieder. Sie geraten dabei in ein Gespräch mit Coffins und Doc Tombstone, welche behaupten, Ben in die Freiheit verhelfen zu wollen. Da die Digedags nicht wissen, dass es sich bei den beiden um die Mississippi-Piraten handelt, führt der Steckbrief also indirekt zur Gefangennahme von Ben.

Das zweite Mal taucht der Steckbrief in Baton Rouge auf. Auch hier hängt er im Sheriff Office aus, wo er von Colonel Springfield entdeckt wird. Man erklärt Sheriff Joe Watson, dass man genau diesen Jungen wegen des gestohlenen Banjos suche. Mrs. Jefferson erhöht allerdings die Belohnung von zehn auf 100 Dollar. Etwas später wird ein Trunkenbold namens Bud Brandy anhand eines Steckbriefs, den er bei sich trägt, auf den (zu leicht) verkleideten Ben aufmerksam, der mit den Digedags Nicholsons Werft aufgesucht hat, um die Joker-Brüder zu treffen. Mit dem Steckbrief in der Hand rennt Brandy zum Sheriff, alarmiert diesen sowie dessen Besucher und führt sie zu dem Gesuchten. Nur durch eine waghalsige Flucht über das Werftgelände kann Ben erneut entkommen.

Schließlich erinnert sich auch Mr. Pat Morris beim Anblick von Ben, welchen er gerade vor einigen hungrigen Krokodilen gerettet hat, dass dieser steckbrieflich gesucht werde. Er lässt Ben daraufhin einsperren und nach dem Sheriff schicken.

In allen vier Fällen hat demnach der Steckbrief seinen Zweck bemerkenswert erfüllt.

[Bearbeiten] Der Steckbrief spielt in folgenden Heften eine Rolle

159, 162, erwähnt in 163
Persönliche Werkzeuge