Bud Brandy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zu jeder Schandtat bereit: Bud Brandy

Bud Brandy ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Brandy lebt in Baton Rouge und ist ein stadtbekannter Trunkenbold und Taugenichts. Mit Vorliebe fängt er entlaufene Sklaven ein, um die ausgesetzten Belohnungen zu kassieren und die Dollars in Alkohol umzuwandeln.

Brandy kommt just dann ins Spiel, als die Digedags mit dem (zu leicht) verkleideten Sklavenjungen Ben auf Nicholsons Werft unterwegs sind, um sich mit den Joker-Brüdern zu treffen. Brandy hatte Ben und die Digedags verfolgt, da ihm der singende, springende "Alte" verdächtig vorgekommen war. Nun erkennt er Ben als den Gesuchten auf einem Steckbrief, welchen er bei sich trägt. Die zehn Dollar Belohnung erscheinen ihm sehr verlockend, und so informiert er schnell den Sheriff von Baton Rouge, bei dem sich ausgerechnet gerade Mrs. Jefferson und ihre Galane aufhalten. Verstärkt um Hilfssheriff Ed und Sheriff Watsons Hunde rennt Brandy mit der ganzen Gesellschaft zur Werft, wo sie Ben schnappen möchten. Der sieht das Unheil kommen und flüchtet, von den Digedags begleitet, über das Werksgelände aus der Stadt. Dank der Hilfe der Werftarbeiter bei Nicholson können der besonders eifrige Brandy und der Sheriff aufgehalten werden und müssend murrend und fluchend wieder abziehen. So ist aus der erhofften Belohnung für Brandy nichts geworden.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Sein Name steht für das von ihm wohl bevorzugte Getränk, den Brandy, welchem er verfallen ist und für den er jede Schandtat riskiert.

[Bearbeiten] Bud Brandy tritt in folgenden Mosaikheften auf

162
Persönliche Werkzeuge