Mr. Squeech

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Squeech)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Squeech und Sherrynose werden von Dig bedient
Fabrikherr Squeech

Mr. Squeech ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Mr. Squeech ist ein Fabrikherr in Soho. Eines Tages besucht er die Firma Boulton & Watt, in der auch Dig und Dag arbeiten. Squeech ist sehr an der neuesten Dampfmaschine interessiert und lässt sie sich von Matthew Boulton und James Watt zeigen und genau erklären. Dig und Dag sind ihm gegenüber gleich recht misstrauisch.

Dig trifft ihn im Gourmettempel von Ben Beef wieder, wo ein Advokat Mr. Squeech den Vorschlag unterbreitet, die Pläne von James Watt auszuspionieren. Da ein Mitarbeiter von Watt gerade im Gefängnis sitzt, bietet sich dazu eine Gelegenheit. Dig sorgt für ein schnelles Ende dieses Gespräches, worauf der Wirt ihn hinauswirft.

Dig schleicht anschließend Mr. Squeech und dem Advokaten hinterher, geradewegs zum Gefängnis. Während der Anwalt hineingeht, wartet Mr. Squeech, bis er wieder herauskommt. Dann präsentiert er dem ungeduldigen Fabrikherrn einige geheime Skizzen. Dig glaubt, dass Dag ihm alles verraten habe. In der Druckerei erfährt er vom Drucker Slim, was für ein rücksichtloser Betrüger Mr. Squeech ist. Dig erklärt sich bereit, Anti-Squeech-Flugblätter zu verteilen. Durch einen Ziegenbock wird Dig zufällig in das Haus von Mr. Squeech befördert. Er überreicht dem erschrockenen Gauner ein Flugblatt, was der auch zähneknirschend liest. Er stellt fest, dass alles darin stimmt und jemand ganz genau über ihn Bescheid weiß. Er ruft seinen Butler Tobias, der Dig rasch entfernen soll, ohne jedoch die Polizei einzuschalten.

Auch Digs nächster Versuch, ins Gefängnis zu kommen, scheitert. Mit weißer Farbe schreibt er an eine Mauer: "SQUEECH BETRÜGT!", ohne dass er dafür belangt wird. Umso erstaunter erblickt er dann das Monstrum einer Dampfmaschine, das Mr. Squeech nach Dags Plänen bauen ließ. Es taugt nur noch für den Schrotthändler, da nichts daran funktionierte. Squeech war nun vollkommen ruiniert.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

70
Persönliche Werkzeuge