Spithead

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Spithead ist der südlich von Portsmouth liegende östliche Teil der Meerenge zwischen der Isle of Wight und der Insel Großbritannien. Er wird in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Anlässlich der Ankunft der Investigator in Port Jackson wird erwähnt, dass das Schiff "im englischen Spithead" seine Fahrt begonnen habe. Das klingt zwar so, als ob Spithead eine Stadt sei, ist aber ansonsten historisch gesichert.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt, im Mittelteil von Heft 446, wird über das Leben von Matthew Flinders berichtet. Er kehrte am 24. Oktober 1810 in Spithead nach England zurück, wo er neun Jahre zuvor aufgebrochen war.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Spithead wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

430

Mittelteil: 446 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Persönliche Werkzeuge