Spiritus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spiritus ist eine Figur des sechsten Heftes der Reihe Die Abrafaxe.

Spiritus ist der "Verbrennungsexperte" des Circus Maximus. Ein erstes Mal wird er in einem Gespräch zwischen Hypertonus und Manos Destra erwähnt. Selbst kommt er nie zu Wort, doch sieht man ihn während des Wagenrennens in Aktion. Da die Holzkreuze, an denen Christen verbrannt werden sollen, noch etwas feucht sind, streicht er sie mit Griechischem Feuer ein. Als Lennox und Incognitox mit ihrem Rennwagen auf ihn zukommen, verliert er vor Schreck den Eimer. Durch einen Funken entzündet sich der Inhalt und greift auf die noch unbechristeten Kreuze über. In der Arena bricht Panik aus, die Tore werden geöffnet und alle flüchten ins Freie. Auch Kaiser Nero will nicht schuld daran sein und macht sich aus dem Staub.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name (eigentlich lateinisch "Atem/Geist") weist ihn bereits als Verbrennungsexperten aus (Brennspiritus).

[Bearbeiten] Spiritus tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 6 - Auf Leben und Tod
Persönliche Werkzeuge