Sklavenaufseher am Trajansforum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Sklavenaufseher am Trajansforum

Der Sklavenaufseher am Trajansforum ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Sklavenaufseher beaufsichtigt die Arbeit der Sklaven am Trajansforum. Als Kaiser Trajan mit seinem Konsul Aulus die Vorbereitungen zum Bau des neuen Forums in Rom inspiziert, beklagt sich der Aufseher über einen neuen Arbeiter. Er sei recht geschickt, aber widerspenstig. Der Sklave äußert sich dem Kaiser gegenüber, dass er nicht ständig gestört werden möchte. Für seine ungebührlichen Worte will ihn der Sklavenaufseher gleich auspeitschen, doch Trajan untersagt das und verlangt, dass er in Ruhe arbeiten kann.

Als Kaiser Trajan zusammen mit Occius und Brabax die Baustelle besichtigt, wiederholt der Aufseher seine Kritik an dem Sklaven. Er sei ein einziges Ärgernis und habe die ägyptische Säule vom Mons Claudianus völlig verhunzt. Wenn man sie jetzt abschleifen würde, wäre die Säule viel zu dünn. Er schlägt dem Kaiser vor, den Sklaven auszupeitschen. Occius findet das barbarisch, aber Trajan meint, dass Strafe sein muss. Brabax überzeugt jedoch den Kaiser, dass es ein einzigartiges Kunstwerk sei und der Mann daran weiterarbeiten darf.

[Bearbeiten] Der Sklavenaufseher tritt in folgenden Mosaikheften auf

479, 482
Persönliche Werkzeuge