Silberrummel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Silberrummel in Nevada wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Horatio Hicks, der etatmäßige Lotse auf der Golden Star, hat sich vom Silberrummel in Nevada locken lassen, so dass seine Stelle im Februar 1860 vom neuen Lotsen Knox eingenommen wird.

[Bearbeiten] Hintergrund

Bei diesem "Silberrummel" handelt es sich um den größten Silberfund in der Geschichte der Vereinigten Staaten. Im Frühjahr 1859 waren zwei Goldsucher in Virginia City, Nevada, auf eine riesige Silberader gestoßen. Der sich anschließende Sturm auf die Vorkommen stellte den Goldrausch von Kalifornien aus dem 49er Jahr in den Schatten. Horatio Hicks ist 1860 freilich etwas spät dran, um noch ein Stück vom Kuchen abzubekommen.

Mark Twain wirkte zur Zeit des Silberrauschs als Zeitungsreporter in Virginia City. Er hat in seiner Semi-Autobiographie Roughing It (deutsch Durch dick und dünn) darüber berichtet. Möglich, dass durch diese Quelle die kurze Notiz über Horatio Hicks ins Mosaik gelangte.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Silberrummel in Nevada wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

154
Persönliche Werkzeuge