Shuku-kago-Sänfte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Shuku-kago-Sänfte ist ein Transportmittel in der zweiten Japan-Serie.

Als die Abrafaxe auf ihren Weg nach Hakodate bei einer Wegestation ankommen, werden sie Zeuge, wie ein korpulenter Samurai gerade sämtliche Sänften zerstört, da diese seinem Körpergewicht nicht gewachsen sind. Die letzte noch intakte Sänfte ist eine Shuku-kago-Sänfte mit Zwei-Mann-Laufwerk, Matten-Verkleidung inklusive Abschleppseil. Die temperamentvolle Tochter des Samurai lädt sich kurzerhand selbst ein, mit den Abrafaxen zu reisen. Zum Leidwesen von Califax zieht der Sänftenvermieter als Bezahlung alle Lebensmittel ein, die sie von den Ainu erhalten hatten.

Als man später durch eine zerstörte Holzbrücke aufgehalten wird, funktioniert Brabax die Sänfte kurzerhand in eine Gondel um. Dabei erfährt man von den Sänftenträgern, dass diese Korbsänfte eine Nutzlastgrenze von vierzig Kann (zirka 140 kg) hat.

[Bearbeiten] Das Reisen mit der japanischen Sänfte

Während der Fahrt zur Wegstation gibt Kanu-Kite eine kleine Einweisung in das Reisen mit einer Sänfte. Er erklärt die verschiedenen Arten von Sänften und Reisegerätschaften.

[Bearbeiten] Die Shuku-kago-Sänfte schaukelt durch folgende Hefte

324, 325
Persönliche Werkzeuge