Segeljacht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Segeljacht auf stürmischer Fahrt durch die Adria

Die Segeljacht ist ein Schiff im Treskow-Meinrath-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen. Sie wird von einer mindestens sechsköpfigen Besatzung betrieben.

Die Segeljacht liegt im Hafen von Triest, nahe bei der Jacht von Kaiser Franz Joseph. Sie ist von den beiden Venezianern Luigi und Pietro gechartert worden, die auf ihr den ehemaligen preußischen Spionagechef Treskow und seine Frau aus Triest entführen.

Die Entführung glückt dank der Engelszungen von Luigi und Pietro ausnehmend gut, doch auf dem Weg nach Venedig gerät die Segeljacht in einen üblen Sturm. Treskow wird von einem eiskalten Wasserschwall aus der Adria aus seinen Träumen gerissen. So glaubt er, dass sein Gondoliere mit der Gondel auf den Canal Grande umgekippt sei. Auf dem Müggelsee wäre ihm das nicht passiert. Doch als er ringsum nur Wasser sieht, fragt er sich, wo sie eigentlich sind. Pietro kommt herein und schließt zuerst das offene Bullauge. Dann erklärt er, dass sie gleich in Venedig ankommen.

Die Künste des erfahrenen Steuermanns bringen das Schiff schließlich sicher zum Markusplatz.

[Bearbeiten] Die Segeljacht schippert durch folgende Mosaikhefte

87, 88
Persönliche Werkzeuge