Seegurke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax und Clarus entladen in Reval die Heringsfässer

Die Seegurke ist ein Segelschiff in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Seegurke ist eine Kogge, die im Hafen von Visby auf Gotland liegt, wo der Kapitän nach einem Schiffspriester sucht. Nachdem sich beiden Mönche Odo und Frodo trennen, nimmt er Frodo an Bord des Schiffes. Califax bucht beim Kapitän der Seegurke eine Passage nach Nowgorod für sich und seine Begleiter. Als er die Fässer mit Salzheringen an Bord bringen möchte, verweigert ihm der Matrose Hein den Zutritt, weil sich der Kapitän in der Sankt-Marien-Kirche von Visby aufhält. Während er dort zum Eldermann des Peterhofs gewählt, kann Frodo unbemerkt vom Schiff flüchten.

Als der Kapitän das Verschwinden des Priesters bemerkt, schlägt Califax ihm Brabax als Schiffspriester der Seegurke vor. Doch die Schiffsbesatzung ist dagegen und möchte lieber den Trunkenbold Ambrosius haben. Der Kapitän nimmt Ambrosius mit und die Flotte der Nowgorodfahrer sticht bald darauf in See. Nachdem sie in Reval angekommen sind, lädt Califax seine Heringsfässer aus, denn er muss sie auf dem Revaler Markt anbieten.

[Bearbeiten] Die Seegurke ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

513
Persönliche Werkzeuge