Schwester Mathilde

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mathilde glaubt an Katharinas Bestrafung

Schwester Mathilde ist eine Figur der Annabellas-Reformations-Serie im Mädchen-Mosaik.

Schwester Mathilde ist eine Nonne im Kloster Neu-Helfta. Schwester Beatrix zeigt ihr und ihrer Freundin Hedwig die gestohlenen Briefe von Michael an Katharina. Als Katharina wütend erscheint und die Rückgabe ihrer Briefe fordert, erinnern die Schwestern sie an die Klosterregeln ihres Ordens. Danach kennen Zisterzienser kein Mein und Dein. Doch Katharina stößt sie mit den Ellbogen beiseite.

Schadenfroh beobachten Mathilde und Hedwig, wie Beatrix alle Briefe verbrennt. Weil Katharina nun der Mutter Äbtissin davon erzählen will, spekuliert Mathilde, dass sie dann nie wieder ein Buch illustrieren darf. Doch nachdem die Äbtissin erscheint, wird schließlich Beatrix mit Arrest bestraft. Als Beatrix noch einiges mit Mathilde und Hedwig besprechen will, wenden sie sich ab, denn sie wollen nicht in schlechter Gesellschaft gesehen werden.

[Bearbeiten] Schwester Mathilde tritt in folgendem Mosaikheft auf

Anna, Bella & Caramella: 31
Persönliche Werkzeuge