Schweineherde in Versailles

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schweineherde überrennt Comte du Pompe

Die Schweineherde in Versailles sind Tierfiguren in der Barock-Serie.

Die Schweine werden am Hofe von Ludwig XIV. für den Spanischen Ball in einem Käfig bereitgestellt. In einer eigens angefertigten kleinen Arena müssen sie zur Belustigung der Gäste mit angebundenen Hörnern als Stierersatz dienen.

Als Califax dies makabere Schauspiel sieht, hat er sofort Mitleid mit den Schweinen und befreit sie aus dem Käfig. Die Möchtegern-Toreros ergreifen die Flucht, als die Schweineherde in den Ballsaal stürmt. Der Comte du Pompe wird allerdings völlig überrannt, wobei sein mit vielen Pailletten verziertes Kostüm arg in Mitleidenschaft gezogen wird. Als er anschließend in diesem schäbigen Aufzug vor dem König erscheint, wird er statt zum königlichen Perückenaufseher zum Aufpasser des königlichen Schweinestalls ernannt.

[Bearbeiten] Die Schweineherde wird in folgenden Mosaikheften befreit

419(Rückseitenvorschau), 420
Persönliche Werkzeuge