Schmeichler mit gepunktetem Überwurf

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schmeichler zur Abschiedsparade

Der Schmeichler mit gepunktetem Überwurf ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schmeichler dient dem Kaiser Andronikos II. mit Lobgesängen im Thronsaal und zu besonderen Anlässen. In Sprechchören werden dem Kaiser Hymnen vorgetragen.

Nach der Hochzeit von Andronikos und Irene fällt er mit seinen Kollegen in Ungnade und muss dann Dienst in der Armee leisten. Vom Rüstmeister erhält er die Reste einer Uniform und vom Centurio mit Löwenstimme seine Ausbildung auf dem Kasernengelände. Bei der Abschiedsparade vor Kaiser Andronikos II. zum Unternehmen Göttertrank nimmt er mit Schild und Schwert teil.

Nach der kläglichen Landung auf Pordoselene stimmt er in den Hungergesang ein. Doch der Strategos will die Stadt genau zur Frühstückszeit stürmen und schickt die Truppe zum Schlafen in die Zelte. Als man nach der Flucht der Digedags feststellt, dass die Spanntaue der Katapulte zerschnitten sind, flüchten alle Söldner auf das Kriegsschiff. Aber der Strategos zerstört das Schiff und lässt es abwracken, um einen Belagerungsturm. Der Angriff scheitert und alle ergeben sich. Der Schmeichler verlässt mit einem eilig zusammengebautem Floß zusammen mit den anderen Söldnern Pordoselene.

[Bearbeiten] Verweis zur Figurine


[Bearbeiten] Der Schmeichler tritt in folgenden Mosaikheften auf

119, 122, 123, 124
Persönliche Werkzeuge