Belagerungsturm auf Pordoselene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Strategos lässt den Belagerungsturm zum Angriff an die Stadtmauer ziehen

Der Belagerungsturm auf Pordoselene ist ein Objekt in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Bau und Transport

Den Belagerungsturm lässt der Strategos auf Pordoselene erbauen, nachdem er das Kriegsschiff wegen einer Meuterei leck geschlagen hat. Er ernennt Ritter Runkel zum Centurio, unter dessen Aufsicht das Schiff abwrackt und anschließend daraus der Belagerungsturm gebaut wird. Zentraler Bestandteil dieser Konstruktion ist der Schiffsmast mit dem Mastkorb an der Spitze. Darunter wird eine Plattform mit einer Sturmbrücke errichtet, von der aus die Stadtmauer erstürmt werden soll. Vier Säulen bilden das Gerüst auf zwei waagerechten Balken, verstärkt mit zahlreichen Brettern, Balken und anderen Bauteilen des Seglers. Als der Turm am Abend fertig ist, lässt der Strategos ihn von seinen Söldnern zur Stadtmauer ziehen. Dazu werden das Kamel Habakuk, Türkenschreck und ein weiteres Pferd eingesetzt. Aber auch die Teufelsbrüder und die Schmeichler müssen den Turm über Rundhölzer schieben, bzw. an Seilen ziehen. Der Strategos steht dabei oben und spielt sich als Befehlshaber dieses jämmerlichen Haufens auf. Als sie die Stadtmauer erreichen, haben sich dort die Bewohner von Pordoselene bereits mit ihren Waffen versammelt.

[Bearbeiten] Angriff und Niederlage

Der Bürgermeisters traut diesem wackligen Gebilde nicht zu, etwas gegen die festen Mauern der Stadt auszurichten. Dig und Dag haben ein Gerät zur Abwehr des Belagerungsturmes gebaut. Als der Turm kurz vor dem Stadttor stehen bleibt, soll Runkel die Gleitrollen mit Ankerkettenschmiere einfetten. Runkel hat keine Ahnung, wie das Zeug aussieht, doch ihm fällt etwas Besseres ein. Er nimmt sich griechische Feuerpaste und schmiert damit die Laufflächen des Belagerungsturms ein. Wenn der Angriff beginnt, will er das Zeug anzünden und damit die ulkige Mauerbesteigungsmaschine abfackeln. Damit will er seinen Knappen zeigen, dass nicht nur sie die besten Ideen haben. Als der Strategos von dem Turm die Bürger von Pordoselene auffordert, sich zu ergeben, bekommt er von Dig und Dag eine kalte Dusche zur Beruhigung ab. Empört befiehlt er den sofortigen Angriff, worauf Runkel alle Söldner auf den Turm schickt. Als er die Schmiere anzünden will, fällt ihm ein, dass er sich keine Fackel genommen hat. Vergeblich versucht er mit einem Feuerbohrer oder zwei Steinen Feuer zu machen. Inzwischen will der Strategos mit seinen Männern einen Angriff über die Sturmbrücke starten. Dank der kräftigsten Männer der Insel wird der Angriff zurückgeschlagen. Dabei fallen die brennenden Fackeln auf die von Runkel vorbereitete Schmiere unter dem Turm. Entsetzt nehmen die Angreifer Reißaus, während der Belagerungsturm in Flammen steht und abbrennt.

[Bearbeiten] Der Belagerungsturm wird auf Pordoselene im folgenden Mosaikheft erbaut und zerstört

124
Persönliche Werkzeuge