Schlossbrücke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Abrafaxe mit Wilhelm Berger auf der Schlossbrücke

Die Schlossbrücke in Berlin ist ein Schauplatz im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes.

Karl Friedrich Schinkel stellt der Museums-Kommission seine Planung für das Museum und den Lustgarten vor. Die neue Brücke verbindet alles zu einer großen Achse mit dem Brandenburger Tor. Später treffen sich die Abrafaxe und Wilhelm Berger mit Schinkel und Graf von Blasewitz auf der Brücke. Der Graf übergibt ihnen seine Rechnung für die Kiefernstämme, die gerade auf der Spree für den Baugrund des Museums angeliefert werden.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Brücke wurde 1821 bis 1824 durch Karl Friedrich Schinkel errichtet. Sie verbindet den Lustgarten und das Berliner Schloss mit der Straße Unter den Linden. Die gusseisernen Geländer entstanden nach Schinkels Entwürfen und zeigen Seepferde, Tritonen und Delphine. Die Brücke ist durch acht Marmor-Skulpturen mit Helden und Siegesgöttinnen geschmückt, die erst in den Jahren 1853 bis 1857 aufgestellt wurden.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Schlossbrücke ist Schauplatz in folgendem Mosaikheft

Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge