Schloss Petersilienstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Im Schloss der Petersiliensteiner

Schloss Petersilienstein ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Schloss im gleichnamigen Petersilienstein befindet sich nordöstlich von Nürnberg. Im Schloss herrscht das alte Geschlecht der Petersiliensteiner bereits seit Kaiser Rotbarts Zeiten. Der alte Herzog Peter von Petersilienstein ist zum Zeitpunkt der Handlung der regierende Fürst.

[Bearbeiten] Bewohner

Folgende Schlossbewohner bzw. Bedienstete sind bekannt:

[Bearbeiten] Ereignisse

Adelgunde erscheint mit einem fremden Kaufmann im Schloss und berichtet ihrem Vater, dass dieser ihr Leben rettete. Deshalb habe sie ihn zum Gemahl erkoren. Der Vater lehnt ihren Wunsch ab, da nie ein Kaufmann dem Geschlecht der Petersiliensteiner als Schwiegersohn beitreten soll. Zum Dank für seine edle Tat soll Kaufmann Pepperkorn jedoch einen Sack mit Gold erhalten. Zum gleichen Zeitpunkt wird an einen Bauern, der um Unterstützung bat, ein Sack mit Weizen ausgegeben. Da Pepperkorn den großen Sack für seine Belohnung hält, kommt es zum Tausch. Der Bauer wundert sich über die kleine Gabe und glaubt später, dass sich der Weizen in Gold verwandelt habe. Als Pepperkorn feststellt, dass sein Sack nur Weizen enthält, beschimpft er den Herzog und will ihm gehörig die Meinung sagen. Er wird jedoch nicht mehr in das Schloss gelassen, da sei Anblick Fräulein Adelgunde beunruhige.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Mosaik

77
Persönliche Werkzeuge