Schlepperkapitän Roentgen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapitän Roentgen

Der Schlepperkapitän Roentgen ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Roentgen ist ein holländischer Ingenieur, der den ersten Dampfschlepper konstruierte, der den Rhein befuhr. Als Kapitän auf dem Dampfschlepper Herkules wartete er im Hafen von Rotterdam auf einen neuen Auftrag. Diesen bekam er, als der Schiffer van Hees die Lokomotive Adler als Fracht auf seinen Kahn verlud. Die Lok sollte in kürzester Zeit nach Köln gebracht werden. Doch zuvor lernt er Mijnheer van Pepperkorn kennen und wird auf dessen Pagodenfest eingeladen. Pepperkorn wünscht aber dafür, dass man auf seine Pfefferladung wartet und diese zusammen mit der Maschine transportiert.

Kapitän Roentgen erscheint auf dem Fest in seiner Extrauniform zusammen mit van Hees, dem Lokomotivführer Wilson und den Digedags. Doch das Pagodenfest wird zum Reinfall und Pepperkorn bleibt nur ein einziger Sack Molukkenpfeffer aus der Lieferung seiner Pfefferflotte. Die Digedags überreden den ruinierten Kaufmann, sie nach Nürnberg zu begleiten. So reisen sie mit dem Dampfschlepper des Kapitän Roentgen auf dem Rhein südwärts, bis die Fahrt wegen Niedrigwasser unterbrochen werden muss.

[Bearbeiten] Roentgen in der Realität

Bei dem Kapitän handelt es sich um Gerhard Moritz Roentgen, der von 1795-1852 lebte. Er war ein niederländischer Seeoffizier und Schiffbauingenieur, der bei einem mehrjährigen Aufenthalt auf englischen Werften den Dampfschiffbau studierte. 1822 gründete er eine Schiffswerft, die die ersten Dampfschiffe für die Rheinschifffahrt baute.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Auftritt

76, 77 (nur erwähnt)
Persönliche Werkzeuge