Schams aus Sabzewar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schams aus Sabzewar ist eine Figur im Fancomic In der Wüste Persiens, Teil 2.

Schams

[Bearbeiten] Schams im Fancomic

Die Abrafaxe treffen Schams aus Sabzewar auf seinem Weg nach Indien und bieten ihm ein Gastmahl an. Er berichtet ihnen über die persische Astrologie, die Flugversuche Alis aus Alamut und den Untergang der Bergfestung. Dann erzählt er ihnen von der Verfolgung der Ismailiten durch die Mongolen und die sunnitischen Gelehrten.

[Bearbeiten] Der reale Schams

Schamsuddin Sabziwari oder Pir Shams ad-Din gilt als ein wichtiger ismailitischer Missionar, Sufi und Heiliger in der islamisch-hinduistischen Satpanth-Tradition im Pandschab, wo heute noch sein Mausoleum steht. Er ist Autor religiöser Hymnen, der Ginans, die den Kampf der Seele gegen Ablenkung behandeln. Nach dem Fall von Alamut mussten die verbliebenden Ismailiten in den Untergrund gehen und sich als Sufis ausgeben, um der Verfolgung zu entgehen.

Persönliche Werkzeuge